Fruchtige Kompetenz
Kurzporträt
Stutz Kommunikation ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur in Muhen im Kanton Aargau.
Die Spezialität des Unternehmens bildet seine Vielseitigkeit in den Disziplinen Verkaufsförderung, Imagewerbung und PR.
Seine Stärken liegen insbesondere in der Investitionsgüterwerbung, in der Dienstleistungsvermarktung und in der Produktwerbung.
Gegründet 2011 als Ein-Mann-Firma, wuchs es zu einem Kommunikationsdienstleister mit aktuell sieben Mitarbeitenden heran.
Mission
Unsere Kundschaft kommuniziert dank unserer kreativen, ästhetischen und authentischen Kommunikationsdienstleistungen besser.
Als Saatgut für Stutz Kommunikation dienen seit jeher das Interesse am Menschen, die Fähigkeit in Kommunikation und der Drang nach Entwicklung.
Unser Slogan fasst dies so zusammen:
Damit Ihre Verständigung fruchtet.®
Geschichte
Wie aus einem soziokulturellen Einzelunterfangen ein kommunikatives Unternehmen heranwuchs – und was Stutz Kommunikation antreibt.
Aktualisiert im Juli 2023/ms
Die Anfänge (2011 bis 2014)
Als junges Samenkorn wird «Stutz Kommunikation» – unter dem ursprünglichen Namen «Soziokulturbüro Stutz» – am 1. September 2011 in fruchtbare Erde gepflanzt. Die Gründung der Einzelfirma vollzieht Markus Stutz in einem 8,5-Quadratmeter-Büro in Kölliken.
Unter dem Claim «fördert Zivilgesellschaft» engagiert sich Markus Stutz zunächst in der Gemeinwesen- und Organisationsentwicklung. Von seinen Diensten profitieren die öffentliche Hand, Non Profit-Organisationen, Kunst- und Kulturschaffende sowie Private.
Der steigenden Nachfrage kann mit dem Umzug in ein Atelier an die Bahnhofstrasse 4 in Oberentfelden per 1. November 2013 gerecht werden. Gleichzeitig setzt ein Reifungsprozess ein: Mit der Fokussierung und Öffnung seiner Dienstleistungen gegenüber der Privatwirtschaft schärft das Unternehmen sein Profil. Als Kommunikationsdienstleister tritt es im März 2014 fortan unter dem Claim «Kommunikation, Organisation, Entwicklung» am Markt auf.
2015
Dank der konsequenten Spezialisierung der Angebote folgt 2015 die Genussreife. Weiterbildungsangebote für «kommunikative Schlüsselpersonen» in Unternehmen, ein Beratungsangebot zur Personalsuche auf Berufsbildungsebene, der hauseigene Text-Service sowie Sprachkurse für Russisch, Englisch und Polnisch umfassen das neue Bouquet.
Mit dem Bezug neuer Räumlichkeiten – bestehend aus Schulungsraum und Büro mit zehnmal so grosser Fläche wie am Anfang –, der Firmenumbenennung in «Stutz Kommunikation» sowie dem Eintritt von Zanna Stutz hat die neue Ära und Erntezeit am 1. August 2015 offiziell begonnen.
2016
Im Januar 2016 erfolgen der Eintrag ins Handelsregister als längst überfälliger und die Anmeldung bei der Mehrwertsteuer als logischer administrativer Schritt.
Im Zuge der Neuausrichtung werden neue Kunden geworben und gewonnen. Der Geschäftsaufbau wird weiter vorangetrieben.
2017
Das Portfolio wird weiter verdichtet. Neu werden die Angebote in die Bereiche «Coaching & Weiterbildung», «Marketing & Werbung» und «Sprachkurse RU, EN, PL» strukturiert. Das Team wird vergrössert und der Bereich «Marketing & Werbung» dadurch weiter gestärkt.
Markus Stutz wirkt im Organisationskomitee für die Gewerbeausstellung Schöftland 2017 mit, welche unter dem Stern des 100-jährigen Bestehens des Handwerker- und Gewerbevereins Schöftland und Umgebung steht. Stutz Kommunikation präsentiert sich mit einem eigenen Stand an der «Gwärbi».
2018
Die Kommunikationszentrale von Stutz Kommunikation befindet sich neu im Gebäude der ZT Medien AG, wo auch der regional bekannte «Landanzeiger» zu finden ist. Der Umzug an die Schönenwerderstrasse 13 in Oberentfelden per 1. Dezember 2018 bietet neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie ein repräsentativeres Ambiente.
2019
Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen und ein frisch arrangiertes Früchtebouquet – bestehend aus den ebenfalls neu benannten Angebotsbereichen «Marketing», «Coaching» und «Sprachen» – werden im Frühling 2019 realisiert.
2020
Corona-Pandemie. Auch Stutz Kommunikation schüttelt es im März 2020 kurz durch. Wohin geht die Reise? Was soll das alles? Planungssicherheit fehl am Platz. Während im Geschäftsbereich «Sprachen» per sofort keine Dolmetsch-Einsätze mehr gebucht werden, können die Sprachkurse innert Kürze auf Online-Unterricht umgestellt werden. Im Geschäftsbereich «Marketing» – und einer ohnehin von Hektik sowie kurzfristiger Planung geprägten Branche – entsteht zunächst Unsicherheit. Es erfolgt die vorsorgliche Anmeldung für Kurzarbeit. Während drei Monaten kann ein geringer Ausfall geltend gemacht werden. Danach stabilisiert sich die Auftragslage wieder, worauf Stutz Kommunikation die Kurzarbeit nicht verlängert.
Die Lockdown-Zeit wird zudem für die Schärfung des Geschäftsbereichs «Marketing» und die Vorbereitung des neuen Online-Auftritts genutzt.
Das Resümee: Stutz Kommunikation hat die bewegte Zeit gut überstanden, die Krise als Chance genutzt. Die Unsicherheit bleibt. Mut, Demut und Dankbarkeit sind weiter gewachsen.
2021
Ein vollständiges Redesign der Webseite (das sechste seit Firmenbeginn), lanciert im Januar 2021, präsentiert das ebenfalls neu strukturierte Angebot und lädt zu dessen Buchung ein. Zudem nutzt Stutz Kommunikation neu Social Media. Zelebriert werden diese Schritte mit einer kleinen Plakatkampagne und einem Zeitungsbericht.
Aufgrund eines Besitzwechsels des Gebäudes am alten Standort zieht Stutz Kommunikation per 1. Dezember 2021 an die Nidermattstrasse 8 in Muhen. Im Bürotrakt der Automaten-Dreherei A. Müller AG werden fortan grosszügige, schöne und helle Räume für Kommunikation und Kreativität genutzt.
2022
Stutz Kommunikation lanciert das Lezgo-Magazin.
2023
Stutz Kommunikation wird für den Aargauer Unternehmenspreis 2023 nominiert.